Große Ehre für Andreas Gurth

Der 52-jährige Stockelsdorfer wurde mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.
"40 Jahre Ehrenamt haben sich gelohnt."

Diese Auszeichnung erfüllt Andreas Gurth mit Stolz. "Diesen Orden bekommt man nicht einfach nur dafür, weil man irgendwo seine Zeit abgesessen hat", sagt Gurth. Dass der 52-Jährige einfach nur in einem Gremium oder Verein die Zeit abgesessen hat, kann man wahrlich nicht behaupten.

Ob als Kommunalpolitiker, Funktionär im Sportverein oder Unterstützer für Bedürftige. Andreas Gurth hat sich nie versteckt. Im Gegenteil: Gurth hat stets in erster Reihe agiert, mitangepackt und Dinge vorangetrieben. Genau das würdigte Ministerpräsident Daniel Günther auch bei der feierlichen Ordensverleihung in Kiel. ,.Andreas Gurth engagierte sich in der Freien Sportvereinigung Lübeck, später im Allgemeinen Turn- und Sportverein Stockelsdorf.

Er war Gemeindevertreter, Vorsitzender des Bau- sowie Hauptausschusses und zehn Jahre lang stellvertretender Bürgermeister. Als Kuratoriumsmitglied der Stiftung Herrenhaus Stockeisdorf trägt er dazu bei, dass das denkmalgeschützte Gebäude erhalten bleibt. Er ist auch Mitglied des Vorstandes der Friedrich-Bluhme-und-Else-Jebsen -Stiftung Lübeck und macht sich dafür stark, dassjährlich bis zu 1,5 Millionen Euro an gemeinnützige Einrichtungen, in die Jugendförderung, für die Unterstützung von Bedürftigen sowie den Ankauf von Kunstgegenständen fließen können", sagte Günther in seiner Laudatio.

Der Ministerpräsident würdigte zudem Gurths Engagement für den Verein ,.Medizinische Hilfe für Griechenland Lübeck". Der Unternehmer habe nicht nur die Transporte nach Griechenland organisiert und Spenden für Untersuchungen und Impfungen gesammelt. Günther: ,.Andreas Gurth hat auch Medikamente und Hilfsmittel verpackt." 

Lesen Sie dazu den ganzen Artikel Lübecker Nachrichten vom 16. November 2018

Zurück